Ohne Deine Informationen geht nichts! Egal ob Du eine reine Verkaufsseite, einen Blog oder ein Informationsportal erstellen lassen möchtest – es braucht Deine Vorgabe über Inhalt und das Design.
Das Design ist zu gewissen Anteilen wichtig ist und kann final auf den Inhalt abgestimmt werden kann.
Was jedoch viel elementarer ist, sind Deine individuellen Informationen, sprich die Inhalte in Form der
– Menüpunkte
– Texte (Beschreibungen, Artikel, ect. )
– Bilder
– Videos
Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen:
DAS IST DER GRÖSSTE ANTEIL AN EINER INTERNETSEITE
Viele unterschätzen das. Sie haben hier und da ein paar Texte, hier und da ein paar Bilder und die Idee eine Internetseite ins Leben zu rufen. Die Praxis zeigt, dass die reine Umsetzung der Seite in einer bis vier Wochen passiert sein kann, je nach Umfang Deines Projektes. Die Zusammenstellung der Informationen jedoch sehr häufig 2-3 Monate dauert!.
Was für Dich wichtig zu wissen ist, dass die vornehmliche Thematik der Suchmaschinen für das „RANKING“ (die Einstufung in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen die RELEVANZ ist.
Das heißt: findet Deine Zielgruppe die Information auf Deiner Seite, die sie sucht.
Und der Weg, womit Du das steuerst, sind die Schlagworte (Keywords) in Deinen Texten, Bilder, Videos als auch die Verlinkungen von und zu Deiner Seite (Backlinks), die im Optimalfall themenrelevant sind.
Das heißt, wenn Du Zierfische anbietest, ist es für die Positionierung von Vorteil, wenn Internetseiten von Dritten auf dich verweisen, die das Thema ebenso inhaltlich beschreiben. Je höher dabei das RANKING dieser Seite, desto größer die Wirkung auf Deine Internetpräsenz.
Als Einsteiger brauchst Du Dir daraus keinen Strick zu drehen, jedoch ist es hilfreich zu wissen das: je spezifischer Deine Informationen zu einem Schlagwort und einer Thematik sind, je häufiger diese auf Deiner Seite zu finden sind (Keyword-Dichte), ohne die Seite sinnfrei damit vollzusetzen, desto genauer können die Suchmaschinen Dein Angebot ausfindig machen und anbieten. Natürlich ändern Anbieter wie Google regelmäßig ihre Algorithmen, jedoch kann hiermit schon eine große Anforderung der Suchmaschinen erfüllt werden.
Das muß NICHT dogmatisch gelebt werden für jeden Text und jedes Bild und kann mit Sicherheit über die Zeit wachsen.
Jedoch spielen die Aspekte bei der Sichtbarkeit Deiner Seite eine Rolle.
Wir haben Dir hier ein Informationsblatt zusammengestellt, womit es für Dich einfacher wird, an die wesentlichen Punkte zu denken.